Richtlinie zur Einhaltung der Menschenrechte

Einführung

Die KAGERER Industriefachhandel GmbH erkennt an, dass Unternehmen eine wichtige Rolle bei der Achtung und Förderung der Menschenrechte haben. Wir sind entschlossen, unsere Geschäfte so zu führen, dass die Menschenrechte aller Personen, die von unseren Aktivitäten betroffen sind, geachtet und geschützt werden.

Geltungsbereich

Diese Richtlinie gilt für alle unsere Aktivitäten und alle Personen, die in unserem Namen handeln, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unsere Mitarbeiter, Auftragnehmer, Lieferanten und Geschäftspartner.

Verpflichtungen

Wir verpflichten uns zur Einhaltung aller geltenden Gesetze und international anerkannten Normen in Bezug auf die Menschenrechte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen

  • Die Grundprinzipien und Rechte bei der Arbeit der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO)

  • Die Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der Vereinten Nationen

Praktiken und Verfahren

Um diese Verpflichtungen zu erfüllen, setzen wir folgende Praktiken und Verfahren um:

  • Wir behandeln alle Personen, die von unseren Aktivitäten betroffen sind, mit Würde und Respekt und fördern die Gleichberechtigung und Nichtdiskriminierung.

  • Wir bieten sichere und gesunde Arbeitsbedingungen und achten auf das Recht aller Arbeitnehmer auf faire und angemessene Entlohnung.

  • Wir lehnen jede Form von Zwangsarbeit, Kinderarbeit und Menschenhandel ab.

  • Wir erwarten von unseren Zulieferern und Geschäftspartnern, dass sie die gleichen hohen Standards in Bezug auf die Menschenrechte einhalten.

Überwachung und Durchsetzung

Wir überwachen unsere Aktivitäten regelmäßig, um sicherzustellen, dass diese Richtlinie eingehalten wird, und wir ergreifen geeignete Maßnahmen, um festgestellte Verstöße zu beheben.

Transparenz und Berichterstattung

Wir berichten regelmäßig und transparent über unsere Menschenrechtsleistung und bemühen uns um einen offenen Dialog mit unseren Stakeholdern zu diesem Thema.